Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly. Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Top Five Reiseziele | im ReiseschutzCheck

Sind die Traumziele der Deutschen nur Inseln der Glückseeligkeit? Oder haben auch wahre Paradiese ihre Schattenseiten? Wo sind noch echte Erlebnisse und  Exotik zu finden und wieviel Kühnheit ist bewusst oder auch unbewusst erforderlich, um diese Reiseziele für sich zu erobern?

Die folgende Infografik zeigt die "Places to be " und gleichzeitig wieviel Reise-Heldenmut notwendig ist, um etwaigen Gefahren für Leib und Gepäck zu trotzen, vorgestellt von unserem Mann mit dem Heldenfaktor "Jack Holiday"! (Weitere Erläuterungen im Anschluss).

Die Top five Reiseziele 2015 sind in Vorbereitung, Jack Holiday ist bereits für Sie unterwegs!

 

Unsere Top Five Reiseziele mit Heldenfaktor!

Top Five Reiseziele 2013 im ReiseschutzCheck

Diese Infografik darf bei Autoren Nennung gerne geteilt werden!

Wir haben die Top Reiseziele auf dieser Welt mal aus dem Blickwinkel von Jack Holiday unserem Mann mit dem Heldenfaktor betrachtet.

Für unsere Top Five haben wir uns die Traumziele von Urlaubsexperten, die meist gebuchten Ziele in Reiseportalen und unsere eigenen Reiseerlebnisse angesehen und nach insgesamt 10 Kriterien:

• Einmalige Landschaften

• Kulinarische Highlights

• Naturschauspiel

• Wellness und Gesundheit

• Shopping und Kultur

• Klima

• Kontakt mit fremden Kulturen

• Sehenswürdigkeiten

• Landestypische Folklore

• Historische Monumente

bewertet und mit bis zu 10  "Erlebnispunkten" gewichtet, Insgesamt gab es so 100 mögliche Erlebnispunkte zu erreichen. Die erzielte Gesamt-Punktzahl bestimmt den Rang in unserer Top Five der Reiseziele 2013.

Diese Top Five Urlaubsziele halten unvergessliche Erlebnisse, traumhafte Eindrücke und atemberaubende Erinnerungen bereit. Aber selbst die herrlichsten Fleckchen Erde, erfordern manchmal ein wenig Heldenmut, denn einige Reisetraum-Wölkchen werfen auch ihre Schatten!

So haben wir mit wachem Auge die Hinweise des Auswärtigen Amtes durchforstet und auf mögliche Schattenwürfe geblickt, für die es ein wenig oder auch ein wenig mehr Reise-Heldenmut bedarf. Für diesen Heldenfaktor wurden die folgenden Kriterien zur Bewertung herangezogen:

► Gesundheitliche Risiken

► Klimatische Belastungen

► Diebstähle/Kriminalität vor Ort

► Medizinische Infrastruktur

Die dazu getroffenen Aussagen stammen aus der Informationsdatenbank des Auswärtigen Amtes. Für unsere Bewertung und Gewichtung gab es bis zu maximal vier Abenteuer Hüte zu vergeben, wobei wir die Gefahren für Leib und Leben höher gewichtet haben, als einfach wieder zu ersetzende finanzielle Schäden. Die Gesamtzahl der vergebenen Hüte zeigt den Reise-Heldenfaktor und die zugehörige Skala stuft die erforderliche Risikobereitschaft beim Besuch eines unserer Top Five Reiseziele 2013 ein.

So möchten wir den Urlaubern besonders erlebens- und entdeckenswerte Ziele 2013 näher bringen, den Erlebniswert transparenter machen und gleichzeitig auf sympathische Weise mit unserem "Jack Holiday" auf die Rahmenbedingungen für den Besuch eines solchen Traumzieles aufmerksam machen. Denn allzu oft ist man ja bekanntlich "vor Liebe blind" und kann eine zweite Meinung oder ein mahnendes Wort ganz gut gebrauchen!

Quellen:

Auswärtiges Amt, Reise- und Sicherheitshinweise Länder A-Z

Top Ten Reiseziele 2013, National Geographic

Auch an die Reiserücktrittsversicherung denken, meint Jack Holdiay!

An die Reiserücktrittsversicherung denken

Bei allen spannenden Reisezielen ist natürlich von größter Bedeutung wie die gesundheitlichen Rahmenbedingungen vor Ort gestaltet sind und wie teuer eine Krankenrücktransport im Fall des Falles sein kann.

Aber auch zu Hause sind wir vor Unfällen oder Krankheiten leider nicht absolut sicher. Darum empfiehlt es sich mit einer Reiserücktrittsversicherung das finanzielle Risiko von hohen Stornokosten auszuschalten!